Fortbildung

Ich biete Fortbildungen beispielsweise zu folgenden Themen an

  • Gesprächsführung und Kommunikation
  • Resilienz und Achtsamkeit
  • Teamprozesse und Teamentwicklung
  • Pädagogische Themen der frühkindlichen Bildung

Als Dozentin in der Erwachsenenbildung konzipiere und moderiere ich Seminare und Workshops zu verschiedenen Anlässen. Mir ist es wichtig, auf die Lernbedürfnisse der Akteure einzugehen, anhand fachlicher Impulse und praxisbezogener Übungen Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam und voneinander zu lernen. Ich möchte die Teilnehmenden in ihrer Selbstwirksamkeit unterstützen und Veränderungsprozesse anstoßen. Mit einem umfangreichen Repertoire an Methoden entwickle ich bedarfsorientierte Formate für die Teilnehmenden und eröffne anknüpfend an ihre Kompetenzen Denkräume und interaktive Lernprozesse.