Teamentwicklung

„Zu wissen, dass Veränderung möglich ist und der Wunsch, Veränderungen vorzunehmen, dies sind zwei große erste Schritte.“

(Virginia Satir)

Teamentwicklung zielt darauf ab, die Zusammenarbeit, die Wirksamkeit und die Beziehungen zu verbessern. Die Teamentwicklung innerhalb eines Teams ist geprägt durch unterschiedliche Phasen, welche das Team durchläuft.

Interventionen, Methoden, Tools können den Prozess der Teamentwicklung gezielt unterstützen, wenn es z.B. um eine neue Führung oder andere strukturelle Veränderungen im Team geht, wenn atmosphärische Störungen oder Konflikte spürbar werden. Die Ziele und Themen einer Teamentwicklung sind äußerst vielfältig; Es kann um die Verbesserung der Kommunikationsstrukturen gehen, um das Team innerhalb der Organisation oder um Konzepte und inhaltliche Entwicklungen.

Teambuilding im Rahmen einer Teamentwicklung

Teambuilding ist ein Angebot, um ein Team bei der Entstehung einer Identität zu unterstützen und ein WIR Gefühl innerhalb eines Teams zu entwickeln. Neben der gemeinsamen Entwicklung einer Zielorientierung kann auch die Gewinnung von Klarheit über Struktur, Aufgaben und die gegenseitige Verantwortung der einzelnen Teammitglieder im Fokus stehen.

Prozessbegleitung im Rahmen einer Teamentwicklung

Als systemische Beraterin nehme ich in der Prozessbegleitung eine wertschätzende Haltung ein, bestimmt durch Offenheit und Neugier. Ich reflektiere mit den Akteuren ihre eigenen Fragestellungen. Es geht dabei um eine gemeinsame Suche nach Ressourcen und Lösungen und um die Erweiterung der Denk- und Handlungsoptionen. Die fortlaufende Klärung meines Auftrags, die Reflexion meiner Rolle und meiner vorurteilsbewussten und diskriminierungssensiblen Haltung sind für mich selbstverständlich.